Zum Inhalt springen

Punschdorf 2024

Am 23. November 2024 verwandelte sich die Einfahrt zum Feuerwehrhaus Pitten wieder in die „Punschhauptstadt“ des Bezirks Neunkirchen. Mit zahlreichen liebevoll dekorierten Ständen, dampfenden Heißgetränken und köstlichen Speisen wurde den Besuchern ein vorweihnachtliches Erlebnis der Extraklasse geboten. Mehrere hundert Gäste ließen sich diesen besonderen Abend nicht entgehen und sorgten für einen neuen Besucherrekord. Auch Kameraden der umliegenden Feuerwehren erwiesen uns die Ehre und trugen zur einmaligen Stimmung bei.

Der kulinarische Erfolg des Punschdorfs spiegelt sich in beeindruckenden Zahlen wider:
Glühwein: 140 Liter
Punsch: 240 Liter
Kinderpunsch: 160 Liter
Glühmost: 60 Liter
Kakao: 40 Liter

Auch bei den Speisen wurde nicht gespart:
160 kg Kartoffeln
100 Liter Milch
130 Eier
1 kg Knoblauch
9 kg Dürre
14 kg Blunzen
250 Portionen Flammkuchen
150 Frankfurter
30 kg Brot
170 Semmeln

Besonders erwähnenswert war der hausgemachte Apfelstrudel, den die Frauen unserer Kameraden liebevoll vorbereitet hatten und gemeinsam mit den Palatschinken unseres Kameraden Mola Neugebauer das süße Highlight des Punschdorfes darstellten.
Abgerundet wurde der Abend durch die stimmungsvolle Musik der Pittentaler Blasmusik und das Funkeln des Sternenhimmels über der „Punschhauptstadt“. Unser tiefster Dank gilt allen Gästen, die durch ihre Teilnahme den Abend bereichert und dieses Fest zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Zu späterer Stunde öffnete unsere Feuerwehrbar ihre Pforten und sorgte für ausgelassene Stimmung bis in die frühen Morgenstunden hinein.

Ohne die großzügige Unterstützung zahlreicher Partner wäre ein Fest dieser Größe nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns herzlich bei:
Dachdeckermeister Steidler für die Bereitstellung des Staplers.
Nikolaus Glatzl, der uns mit hochwertiger Blunzen versorgte.
Gärtnerei Mairinger, der uns mit einem Punschkocher voll mit Punsch weitergeholfen hat.
Gasthof Manhalter für die Bereitstellung von Gastroequipment. Metro Neunkirchen, Bauernhof Grasel-Schwarz, Bauernladen Dorfmeister, Bäckerei Koll, Gerhard Kattinger (60liter Most) und Bäckerei Fischböck für die zuverlässige Versorgung mit Waren.
Bauhof und Marktgemeinde Pitten, die uns tatkräftig bei den Vorbereitungen und Nacharbeiten unterstützten.
Ein besonderer Dank gilt auch den Frauen unserer Kameraden, die sämtliche Heißgetränke nach Pittener Geheimrezept zubereiteten und so den unverwechselbaren Geschmack des Punschdorfs sicherstellten.
Ein großes Dankeschön an das Biofachgeschäft Karin Seidl, die uns um 19 Uhr – als unser Punsch zur Neige ging – sofort und ohne zu zögern mit 60 Litern Punsch ausgeholfen und damit für dringend benötigten Nachschub gesorgt hat.

Unser größter Dank gebührt jedoch unseren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pitten. Durch den gemeinsamen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz, die wochenlange Vorarbeit und die Aufräumarbeiten nach dem Event wurde auch dieses Punschdorf zu einem unvergesslichen Erlebnis. Vielen Dank für die gelebte Kameradschaft!

Mit solch einem gelungenen Punschdorf blicken wir erwartungsvoll auf das kommende Jahr und hoffen, euch alle wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns jetzt schon darauf.

Gut Wehr und frohe Weihnachtszeit!