Ferienspiel 2024

Heute, am 23. August 2024, fand unser jährliches Ferienspiel von 15:00 bis 17:00 Uhr beim Feuerwehrhaus Pitten statt. Bei strahlendem Wetter durften wir zahlreiche Kinder und ihre Eltern bei uns begrüßen, die einen spannenden und abwechslungsreichen Nachmittag erlebten.

Dieses Jahr hatten wir besondere Unterstützung von externen Einsatzorganisationen. Die Polizei Schwarzau am Steinfeld und das Rote Kreuz Neunkirchen waren vor Ort und boten interessante Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Außerdem freuten wir uns über die Teilnahme der Feuerwehr St. Egyden – Urschendorf, die mit einem Quad gekommen war, sowie der Feuerwehr St. Egyden – Saubersdorf, die ihr HLF2 WB präsentierte.

Für die Kinder hatten wir wieder zahlreiche Stationen vorbereitet. Bei der Polizei-Station konnten sie viel über Sicherheit und Verkehr lernen, während das Rote Kreuz spannende Einblicke in die Erste Hilfe und den Rettungsdienst gab. An der Station des SRF konnten die Kids mit einem Spreizer Tennisbälle greifen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Bei der Kinderfeuerwehr-Station durften sie kreative Figuren bauen, während die Jugendfeuerwehr sie an den Hebekissen und einem Labyrinth herausforderte.

Unsere Waldbrandgruppe zeigte den Kindern, wie man Brände löscht, und in unserer Rauchgarage lernten sie den sicheren Umgang mit Rauch und Orientierung in schwierigen Situationen. Außerdem gab es im Feuerwehrhaus eine Bastelstation, an der die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten.

Das Ferienspiel war auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg, und wir danken allen Helfern und den teilnehmenden Organisationen für ihre Unterstützung. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und hoffen, wieder viele begeisterte Kinder und Eltern begrüßen zu dürfen!