Auch in Sachen Höhenrettung ist die Feuerwehr stets zur Stelle! Doch wie funktioniert solch eine Rettung, sollte kein Kranfahrzeug zur Verfügung stehn? Genau dieses Szenario beübte die FF-Pitten vergangenen Dienstag ab 19:00 Uhr.
Um für die verschiedensten Situationen bestens gewappnet zu sein, finden jeden Dienstag neben Schulungen und Instandhaltungsarbeiten auch Übungen statt. So auch zum Thema Höhenrettung. Annahme der Übung war die Rettung einer sich in Höhen befindende Person, jedoch ohne die Möglichkeit auf ein Kranfahrzeug zurückzugreifen zu können. Per Schiebeleiter und Schleiftrage konnten die Florianis die Rettung trotz diesem Erschwernis durchführen.
Vier Mann ließen die verletzte Person (dargestellt durch Puppe) per Rettungsleine von erhöhter Position aus kontrolliert zu Boden, vier Mann senkten vom Boden aus die Schiebeleiter und weitere zwei Mann sicherten ebenfalls per Rettungsleine die Schleiftrage gegen Kippen. Nach der Nachbesprechung und Rückorganisation endete ein weiterer spannender Tag bei der FF-Pitten!