Übungsnachmittag der Kinderfeuerwehr Pitten

Letzten Samstag (21.09.2024) fand die große Übungsstunde der Kinderfeuerwehr statt bei der wir die Gelegenheit genutzt haben den Kindern größere Einsätze, die bei unseren wöchentlichen Stunden zu kurz kommen, zu zeigen.

Letzten Samstag fand die große Übungsstunde der Kinderfeuerwehr statt bei der wir die Gelegenheit genutzt haben den Kindern größere Einsätze, die bei unseren wöchentlichen Stunden zu kurz kommen, zu zeigen.
Den Anfang machte ein Verkehrsunfall bei dem ein Baumstamm unter einem Auto hervorgeholt werden musste, bei dem anderen Auto musste mit dem hydraulischen Rettungsgerät die Tür geöffnet werden. Jedes Kind kommte somit den Spreitzer und die Hebekissen bedienen.
Danach galt es einen größeren Brand zu löschen, dabei wurde auch mit der Wärmebildkamera gearbeitet was angesichts der hohen gemessenen Temperaturen zu großem Erstaunen führte.
Zum krönenden Abschluss gabs noch eine kleine Lehreinheit wie man brennendes Öl löschen sollte, es wäre aber nicht die Kinderfeuerwehr wenn wir nicht ausprobieren würden wie es nicht geht. Das Ergebnis von brennendem Öl mit Wasser löschen seht ihr im letzten Bild, die Stichflamme bleibt den Kindern noch länger in Erinnerung.
Als Abschluss gabs es für jeden und jede ein Eis.
Die Kinderfeuerwehr findet immer Freitags von 16:30-17:30 statt und ist für alle Kinder von 8-10 Jahren. Die Gruppe besteht aus 3 Mädchen und 8 Jungs. Gerne könnt ihr uns eine E-mail schreiben oder auf unseren Social Medias Kontakt aufnehmen.
Text & Fotos: Vinzenz Antensteiner (Betreuer der Kinderfeuerwehr)