30 Stunden Tag unserer Feuerwehrjugend

Einige Einsätze, viel Spaß und Abkühlung bei unserem heurigen 30h Tag!

Am Samstag (24.08.2024) begann für unsere Jugendlichen um 8Uhr der 30Stunden Tag. Zu Beginn bezog jeder Jugendliche seinen Schlafplatz und besorgte sich einen Einsatzhelm und die Einsatzhandschuhe! Doch viel Zeit blieb den Jugendlichen nicht, dass wussten sie allerdings nicht! Denn um 8:30Uhr kam auch schon der erste Einsatz herein. Der Einsatz lautete „Personen in Notlage – mehrere Personen wurden unter Felsen und Steinen eingeklemmt“. Natürlich handelte es sich bei diesen Personen nur um Holzpuppen. Jugendbetreuer Patrick Fally teilte die Jugendlichen auf die Fahrzeuge ein und bestimmte die Gruppenkommandanten für diesen Einsatz. Am Einsatzort angekommen musste man zunächst die eingeklemmten Personen finden. Die Jugendlichen nahmen diesen Einsatz sehr ernst und kümmerten sich um die Holzpuppen so, als wären sie echte Personen! Die Holzpuppen wurden mittels den Hebekissen und dem Akku-Spreizer befreit. Während dieser Einsatz voll im Gange ist, bekam Einsatzleiter Daniel Glatzl per Funk einen weiteren Einsatz. Die Tank Besatzung musste zu einem Kleinbrand ausrücken.
Der Kleinbrand war binnen wenige Minuten gelöscht, zeitgleich wurde auch die letzte Person am ersten Einsatzort befreit. Somit konnten alle drei Fahrzeuge wieder ins FF-Haus einrücken und somit die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Von 10Uhr bis 12Uhr war Schulungszeit! Die Ausbildung beinhaltete zwei Themen:
Für unsere jüngeren (Unter 12) stand die Löschleitung am Programm und für unsere älteren (Über 12) die Rettung aus einem KFZ! Beide Stationen kamen bei den Jugendlichen gut an und sie lernten einige Neuigkeiten!

Zu Mittag gab es dann Chicken Nuggets mit Pommes als Stärkung.
Passend zu den heißen Temperaturen gab es dann am Nachmittag auch eine Abkühlung. Den Wanderweg bei der Rodelwiese in Pitten verwandelten wir in kürzester Zeit zu einem Wildwasserpark. Wir spannten eine Plane und sicherten diese gegen den Wind. Die Kids mussten vom TLFA 4000 bis zur Plane eine Schlauchleitung mit acht B-Schläuchen legen und oberhalb der Wasserrutsche kuppelten wir noch aus einigen Geräten einen Wasserwerfer zusammen. Unsere Mädls und Jungs waren anfangs noch zurückhaltend, doch dann waren sie nicht mehr zu stoppen. Mit oder ohne Schwimmreifen rutschte man den kleinen steilen Hang hinunter …. Und das mehrmals…! Eindeutig zu sehen war, dass unsere Kids ihren Spaß dabei hatten!

Nach gut drei Stunden Abkühlung ging es ins FF-Haus zurück, wo es dann einen Stationsbetreib gab. Verschiedene Feuerwehr Aufgaben/Spiele waren hier zu absolvieren. Mit diesen vier Stationen bereiteten wir uns auf den kommenden Schlauchbewerb der FJ-Föhrenau vor.
Als Abendessen gab es Kotelett oder Käsekrainer mit Gebäck und Salat. Den Abend ging man gemütlich mit einigen Spielen an. Doch um 21Uhr wurde die Abendruhe auch schon wieder durch einen Einsatz unterbrochen! Unsere FJ wurde zu einem Brand gerufen. Schnell zogen sich die Kids um und wurden anschließend wieder auf die jeweiligen Autos aufgeteilt.
Auch dieser Einsatz war für unsere Kids keine allzu große Aufgabe, denn nach rund 10 Minuten am Einsatzort konnte man auch schon wieder Brand Aus geben! TOLLE Leistung unserer Jungflorianis!
Kurz vor 23Uhr hieß es für unsere Jugend nochmals zu einem Einsatz auszurücken! Die Alarmierung lautete dieses Mal: Fahrzeugbergung (T1) in Pitten. Vor Ort erwarteten die Kids ein defektes Auto, welches wir mittels Kran von der Fahrbahn entfernt haben!

Nach gut 16 Stunden im Dauerbetrieb mit Einsätzen, Schulungen und Spaß kam die verdiente Nachtruhe auf unsere Jugendlichen zu!
Die Nachtruhe wurde um 6Uhr mit dem nächsten & letzten Einsatz innerhalb dieser 30h abgebrochen. Wir rückten zu einem Brandverdacht aus, welcher sich zum Glück als Fehlalarm herausstellte!

Den Sonntagvormittag verbrachten wir noch mit einem ausgiebigen Frühstück, der Fahrzeugpflege, zusammenräumen im und um das Feuerwehrhaus und mit einigen Spielen! Für das Mittagessen ging es für uns zum Heurigen Kraus nach Sautern.
Bevor wir um 14Uhr den 30 Stunden Tag beendet haben, gab es noch eine kleine Wasserschlacht, um die heißen Temperaturen am Sonntagnachmittag auszuhalten.

Der Berufsfeuerwehrtag 2024 war wieder ein voller Erfolg! Die Kids zeigten bei allen Einsätzen ihr Können und bei den gemeinsamen Spielen die super Kameradschaft innerhalb der Gruppe.
So gewährleistete man den Kids einen kleinen Eindruck in das Aktive Leben im Feuerwehrdienst.

Die Kids und die Betreuer freuen sich schon jetzt auf den Berufsfeuerwehrtag 2025!!!