CO-Alarm nach bezirksweiten Stromausfall

Am 07.08.2024 um 14:15 Uhr wurde die Feuerwehr Pitten zu einem Gasaustritt in einer Pittener Wohnanlage alarmiert. Aufgrund des bezirksweiten Stromausfalls funktionierte auch das Internet und Mobilfunknetz kurzzeitig nicht, weshalb unsere Kameraden via Sirene – welche glücklicherweise auch bei Stromausfall funktioniert – alarmiert wurden. Da jedoch auch der Pager nicht funktionierte, eilten unsere Kameraden vorerst ahnungslos zum Feuerwehrhaus ohne zu wissen um welche Art von Einsatz – Brand, Menschenrettung, Technischer Einsatz etc… – es sich handelt.

Etwas verspätet, nachdem das Mobilfunknetz wieder funktionierte, kam jedoch via SMS die Einsatzmeldung mit der benötigten Adresse.  Gasaustritt (CO) in einer Tiefgarage bei einer Wohnhausanlage.
Beim Eintreffen sperrten wir unverzüglich die Garage über sämtliche Zugänge, rüsteten uns mit Atemschutz aus und bekamen Unterstützung durch die FF Bad-Erlach sowie der Schadstoffgruppe Neunkirchen. Die Zugänge mussten gesperrt werden, da bei einem Austritt von Kohlenmonoxid akute Lebensgefahr für alle Anwesenden herrscht und nur wenige Atemzüge zur Bewusstlosigkeit und in weiterer Folge zum Tode durch Ersticken führt.
Nach einer intensiven Durchsuchung samt Atemschutz und CO-Messer konnte von Seiten der Feuerwehr Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich um einen Fehlalarm aufgrund technischen Gebrechens in Folge des totalen Stromausfalls.

Zwischenzeitlich fuhren weitere Kameraden der FF Pitten sämtliche Örtlichkeiten innerhalb der Gemeinde ab und achteten dabei speziell auf Tiefgaragen und Aufzüge ob jemand Hilfe benötigt oder weitere Alarme losgingen.

Wir bedanken uns bei der FF Bad Erlach und der Schadstoffgruppe Neunkirchen für die Unterstützung vor Ort.
Ebenso bedanken wir uns bei den Anrainern der Wohnsiedlung, welche für unser Einschreiten und die damit notwendigen Maßnahmen vollstes Verständnis zeigten und geplante Abfahrten mit dem PKW ohne zu zögern verschoben, um sich nicht in potentielle Lebensgefahr zu geben. Denn auch hier gilt: Unsere Freizeit für eure Sicherheit!