Feuerwehrjugend zu Besuch bei der Cobra

Ein spannender und sehr informativer Samstagvormittag (13.07.2024) bei der Cobra in Wr. Neustadt!

Die FJ Pitten folgte der Einladung von Thomas Pinkel zum Gelände des Polizei – Einsatzkommandos Cobra in Wr. Neustadt!

Im Schulungssaal wurde uns die Arbeit der Cobra mittels Videos und einem kurzen Vortrag erklärt. Anschließend bekamen wir eine Führung durch das Gelände und durften bei einigen Gebäuden auch hineingehen und diese besichtigen! So konnten wir sehen wie die Cobra sich Ausbildet und Fortbildet.

Ein weiterer sehr Interessanter Punkt war der Drohneneinsatz. Dieser wurde uns auch sehr Detailreich erklärt. Wir suchten mittels der Drohne einen unserer Betreuer, der sich etwas weiter weg “versteckt” hat und verfolgten ihn dann aus der Luft aus. Die Jugendlichen konnten das ganze Geschehnis über einen Monitor verfolgen.

Als Abschluss gingen wir noch in die Fahrzeughalle und besichtigten die spezial Fahrzeuge der Cobra Wr. Neustadt.

Ein sehr Lehrreicher und Informativer Vormittag für unsere Jugendlichen und deren Betreuer ging dann auch schon wieder zu Ende
Vielen Dank an Thomas für die tolle Führung und die Erklärungen. Für jede Frage hatte er stets eine Antwort parat. Den Jugendlichen machte es sehr Spaß und es erweckte bei dem einen oder anderen auch das Interesse an der Polizei/Cobra!