2. Zugsübung – Brand im Pfarrhof Pitten

Am 18.06.2024 um 19:00 Uhr fand die 2. Zugsübung unserer Feuerwehr statt.
Übungsszenario: Während des Rosengartenfests im Pfarrhof Pitten, kam es im dortigen Ambrosikeller zu einer Brandentwicklung, nachdem die dort aufgestellten Gasgriller ein Feuer auf die Holzbänke übertrugen. Dadurch kam es zusätzlich zu einer starken Rauchentwicklung von dem zwei Räume akut betroffen waren. In diesen beiden Räumen befanden sich drei Menschen, davon ein Kind, welche von unserer Mannschaft gerettet werden mussten.
Da wir aufgrund des Festbetriebs und der örtlichen Beschaffenheit mit unseren Fahrzeugen nicht zufahren konnten, mussten wir eine Löschleitung zum Brandbereich legen.
Zwei Atemschutztrupps übernahmen die Brandbekämpfung und führten sogleich die Menschenrettung durch.

16 Mitglieder, drei Übungsauswerter und ein externes Opfer nahmen an dieser Übung teil, welche rasch und erfolgreich beendet werden konnten.
Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem externen Opfer sowie der Pfarre Pitten für die Erlaubnis die Übung im Pfarrhof durchzuführen.