Kinderfeuerwehrstunde

In der heutigen Kinderfeuerwehrstunde mussten die Kinder vom Flussufer zu der verletzten Person auf der Flussinsel kommen um diese dann der Rettung am nächsten Ufer zu übergeben.

Die Challenge dabei?
Das Berühren der Wiese war nicht erlaubt, wer ins Wasser fliegt, schwimmt davon.

Die Kinder kamen sofort auf die Lösung wie sie auf die Insel gelangen können, natürlich mit einer Schiebeleiter. Doch dort angekommen stellte sich schnell heraus, dass das nächste Ufer um einiges weiter wegliegt als das Erste und auch keine Leiter mehr zur Verfügung stand.

Mit etwas Hilfe durften die Kinder dann mit der Seilwinde von unserem HLF eine Seilrutsche bauen woran die Schleifkorbtrage, sowie ein Seil befestigt wurden um die verletzte Person auf das Ufer zu ziehen wo die Rettung gewartet hat.

Während der Aufbau im Gange war wurde die Puppe natürlich fachgerecht verarztet 😉

Unsere Kinderfeuerwehr (vom 8.Lebensjahr bis zum 10.Lebensjahr,,, dann geht es weiter mit der Feuerwehrjugend bis zum 15/16.Lebensjahr) treffen sich jeden Freitag von 16:30Uhr bis 17:30Uhr!